Kommunikation im Business
Im Business hat Kommunikation einen besonders großen Stellenwert. Natürlich geht nichts über ein „face to face“ Gespräch bzw. ein Meeting, jedoch ist es in der heutigen Businesswelt zunehmend schwerer dies zu realisieren.
Es wird in der Regel für wichtige Verhandlungen oder Meetings genutzt, da die Teilnehmer eventuell lange Reisezeiten in kauf nehmen müssen.
Medien wie E-Mail oder Telefon sind heute im Business das Primäre Kommunikationsmittel.
Die Effektivität der Kommunikation hat einen oft Verkannten Stellenwert.
Kommunikation scheitert oft daran, dass die Beteiligten glauben die Kommunikation war erfolgreich.
- Hören Sie Ihrem Gesprächspartner genau zu und versuchen Sie sich erst nachdem er ausgesprochen hat sich eine Meinung zu bilden.
Wiederholen Sie sie danach in eigenen Worten um zum einen das Verständnis ihrerseits zu prüfen, andererseits um ein paar Sekunden Zeit zu gewinnen, um sich eine sinnvolle Antwort zurecht zu legen. - Menschen sind leider nicht in der Lage unbegrenzt Informationen auf zu nehmen, nach einer kurzen Zeit schaltet das Gehirn des Empfängers einfach ab.
Wenn Sie Ihrem Gesprächspartner Informationen vermitteln wollen, stückeln Sie diese in Teile und lassen Sie ihm regelmäßig Zeit Rückfragen zu stellen oder das Gehörte zu wiederholen. - Sollten Sie der Empfänger sein, zeigen Sie Ihr Interesse durch Lächeln oder Kopfnicken.
- Als Führungsperson sollten Sie stets einen klaren Standpunkt vertretten.